Die 1980er Jahre – Teil 2


Während für Mary 1972 in Berlin galt, dass ‚alles, was ihr Wochen später in Edinburgh gelingen sollte, missriet‘ (Jan Feddersen) – wohl auch ein Zeichen dafür, dass Mary Roos sich seinerzeit nicht auf Anhieb mit ihrem Beitrag anfreunden konnte -, trifft für die Präsentation von ‚Aufrecht geh’n‘ das genaue Gegenteil zu. In München sprüht Mary vor Energie, mit kraftvoller Stimme im selbstbewusst wirkenden Outfit und bietet dem Publikum einen ‚Auftritt von souveräner Reife‘ (Kommentator Peter Urban). Ein gutes Abschneiden im internationalen Vergleich, soweit ist man sich einig, ist der Künstlerin sicher. In Luxemburg jedoch singt sie in einem umstrittenen fleischfarbenen Kleid teils abwesend, teils nervös vor sich hin, denn der Text ihres Liedes ist plötzlich authentischer als geplant: Mary Roos wird vor ihrem Auftritt zugetragen, dass eine andere Frau ein Kind von ihrem Ehemann Werner Böhm erwartet. Zu allem Überfluss erlebt Mary harsche Kritik an ihrer Garderobe und einen völlig verpatzten Orchesterauftakt. Eigentlich bleibt nichts was eine selbstsichere Performance fördern könnte und so landet der Beitrag abgeschlagen auf Platz 13. – Hätte, wäre, wenn, … Heute zählt Mary Roos ‚Aufrecht geh’n‘ zu ihren stärksten und liebsten Aufnahmen.

 

 

Kurz nach dem Eurovision Song Contest, gegen Mitte der 80er-Jahre, arbeitet Mary mit Dieter Bohlen zusammen. Er produziert mit ihr insgesamt drei Singles, u. a. ‚Ich bin stark nur mit dir‘ , bei denen es sich sämtlich um deutschsprachige Coverversionen seiner eigenen Kompositionen handelt. Es gelingt Mary jedoch, den Aufnahmen ihren ganz persönlichen Stempel aufzudrücken, sodass sie mit jeder Single neben den Originalen bestehen kann und zwei Jahre lang quasi Dauergast in den Airplaycharts ist. Aber nach drei Platten wird ihr das Ganze auf längere Sicht wohl doch zu eintönig. Außerdem stellt sich die Geburt von Marys Sohn Julian am 19.09.86 einer weiteren Zusammenarbeit vorerst in den Weg.

 

 

Unter Julians Geburt ‚leidet‘ auch der Konzept-Longplayer ‚Leben spür’n‘, den Mary Roos 1987 bei der Teldec veröffentlicht. R. R. Maué schreibt und konzipiert für und zum Teil gemeinsam mit Mary ein durchaus gelungenes Album, dessen Tracks 2001 von einem Plattenlabel sogar neu herausgebracht werden. Aber Mary macht ja eigentlich Babypause und hat kaum Zeit für Auftritte und so finden das Album und die Singleauskopplungen ‚Explosion‘ und ‚Signale‘ bei weitem nicht die Beachtung, die sie verdienen.

Die 1980er Jahre – Teil 1