Die 1990er Jahre


1992 endet Mary Roos‘ Babypause abrupt mit dem Longplayer ‚Alles was ich will‘, den Achim Gunske, Slizzy Bob und Mary über das junge Label DA Music verlegen lassen. Von einem Hitalbum zu sprechen wäre zwar übertrieben, aber die CD und insbesondere die Singleauskopplung ‚Alles was ich will bist du‘ ebnen Mary erstaunlich schnell den Weg zurück in die Medien.

Drei Jahre später bringt das Team Gunske, Bob und Roos einen weiteren Longplayer unter dem Namen ‚Mehr als ein Gefühl‘ heraus. Die Texte der Tracks – wie u. a. ‚Sonne in dein Herz ‚ – sind ausdrucksvoll, das Coverfoto gar kommt aus der Kamera Jim Raketes, für die Charts jedoch fehlt es den meisten Kompositionen an Potenzial.

Gegen Mitte der 90er-Jahre finden Mary Roos und Michael Reinecke wieder zusammen. Gemeinsam mit Alexander Menke bilden sie ein festes Team, das gelegentlich durch weitere Autoren ergänzt wird und 1996 mit einer Neuaufnahme jenes Titels an den Start geht, den Mary nach Reineckes Ansicht schon 1983 beim Grand Prix hätte singen sollen: ‚Rücksicht‘ .

 

 

Mit der Single ‚Rücksicht‘ und dem gleichnamigen Album (u. a. mit ‚Heute Nacht bin ich nicht allein‘ ) feiert Mary endlich ihr Comeback. Doch obwohl Mary Roos sich unvermittelt zahllosen Angeboten gegenüber sieht, nimmt sie sich Zeit, im Auftrag der Welthungerhilfe Projekte in Medellin zu betreuen.

1998 arbeitet das Trio Roos-Reinecke-Menke bereits an einem neuen Album, als Mary gegen Ende des Jahres die deutsche Version von Chers ‚Believe‘ angeboten wird. Frau Roos muss zu ihrem Glück beinahe gezwungen werden. Nach anfänglichem Zögern kann sie sich dann aber sehr dafür begeistern ‚Leider lieb ich dich immer noch‘ aufzunehmen. Mary macht ihre Sache so fabelhaft, dass sich die Single wochenlang in den Verkaufscharts hält und ihr schon kurz darauf das nächste Angebot ins Haus flattert. Aber Mary Roos will es hinsichtlich des Coverns lieber bei einer Kür belassen und verzichtet dankend. Das Album ‚Mittendrin‘ selbst ist ein komplettes Jahr in den Deutschen Schlager-Charts vertreten und belegt, ebenso wie die Singles ‚Leider lieb ich dich immer noch‘ und ‚Schau dich nicht um‘ , wochenlang die Spitzenposition.